Am 25. November 2015 ist es soweit: Die neue 20 Euro Note wird ausgegeben. Neben der schön gestalteten Szenerie aus der Geschichte Europas bietet der Schein erweiterte Sicherheitsmerkmale. Absolute Neuheit ist ein Sichtfenster mit einem Porträt. Es kommt erstmalig auf einer Euro-Note zum Einsatz und soll die Fälschungssicherheit in Ergänzung mit den schon bekannten Sicherheitsmerkmalen erhöhen.
Man könnte meinen ein weiteres Sicherheitszeichen sei nicht notwendig, doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Tatsächlich gehört der 20-Euro-Schein zu den häufigsten Blüten in Europa. Um dieser Entwicklung gegenzusteuern, werden die Euro-Banknoten schrittweise erneuert. Nachdem bereits die 5- und die 10-Euro-Note erfolgreich eingeführt wurden, steht jetzt die Herausgabe des modernisierten Zwanzigers an. Das neue Sicherheitsmerkmal befindet sich in einem Hologrammstreifen, in diesem ist ein Porträt der Göttin Europa abgebildet. Dieses neue Merkmal soll den Schutz vor Fälschung weiter steigern. Zusätzlich befindet sich auf der 20-Euro-Note ein Wasserzeichen mit dem Wert der Banknote. An den seitlichen Rändern lassen sich außerdem Aussparungen und Erhebungen ertasten. Die Grafik wurde nur leicht in der Perspektive verändert, bei der Farbe wurde nur eine geringfügige Nuance abgewandelt, alle übrigen Elemente bleiben ansonsten wie bisher erhalten.
Einführung soll glatt über die Bühne gehen
Ab dem 25. November 2015 werden die neuen 20-Euro-Scheine ausgegeben. Dann kann sich jeder Bundesbürger mit den Sicherheitsmerkmalen der Note befassen. Gab es bei der Einführung der 5- und 10-Euro-Note noch vereinzelt Schwierigkeiten, soll die Einführung der 20-Euro-Note problemlos ablaufen. Vertreter der Bundesbank prognostizieren eine schnelle Verbreitung der neuen Banknote. Während die Verbreitung beim 5-Euro-Schein noch drei Monate brauchte, betrug sie beim 10-Euro-Schein nur zwei Monate. Für den neuen Zwanziger wird eine noch schnellere Verbreitung erwartet. Die Bundesbank informiert bereits im Vorfeld interessierte Bürger über die Details der neuen Banknote. Im nächsten Schritt wird die 50 Euro Note erneuert, wann es genau soweit sein wird, gibt die Bundesbank rechtzeitig bekannt.